Datenbank

Eine Datenbank ist ein rechnergestütztes System zur Organisation und Ablage von Daten in Form von Datensätzen.

 

Die bei WEETECH verwendeten Systeme folgen dem relationalen Datenbankmodell und werden mithilfe der Programmiersprache SQL verwaltet. Bei der Protokollierung werden verschiedenartige Daten in Form von Datensätzen unabhängig voneinander unter Verwendung von Schlüsseln erfasst und bei der Abfrage z.B. in Form einer Statistik anhand dieser Schlüssel in Relation zueinander gesetzt.

 

Datensätze können hier die Definition von Verbindungen von einem Pin (Testpunkt) zu einem anderen, die Beschreibung häufig widerkehrender Baugruppen oder aber ein Prüfprotokoll sein:

 

Erfolgt im Anschluss eine Diagnose (Überprüfung von Generator, Messeinheiten und Schaltmatrix im Testpunktmodul), so ist es sinnvoll, das Ergebnis ebenfalls zur Rückverfolgung in der Datenbank abzulegen. Dies kann u.U. in speziellen Normen (z.B. bei einer Zertifizierung nach DIN ISO 9001) gefordert sein.