Neuigkeiten

Halma plc übernimmt WEETECH Holding GmbH

Halma plc (HLMA.L) hat zum 4. Oktober 2022 die WEETECH Holding GmbH zu 100% übernommen. Die Übername fand im Zusammenhang mit der Altersnachfolge des Unternehmen statt. Übergangsweise hatte die PINOVA Capital GmbH eine Mehrheitsbeteiligung, um die weitere Zukunft der WEETECH Holding GmbH zu sichern. Alle Anteile wurden nun an Halma plc (Halma) verkauft.

WEETECH entwickelt und produziert sicherheitskritische elektrische Prüftechnik, um die Integrität von elektrischen Hoch- und Niederspannungsanlagen zu testen.

Andrew Williams, Group Chief Executive von Halma, sagte: "WEETECH bietet neue Wachstumschancen im Bereich der elektrischen Sicherheit, die durch steigende Sicherheitsanforderungen und strengere Vorschriften gefördert werden. Die Technologie von WEETECH wird eine wichtige unterstützende Rolle bei der Bewältigung von Schlüsselthemen wie der zunehmenden Urbanisierung, der Herausforderung der Energiewende und der Einführung effizienterer Verkehrsträger wie Nahverkehrssysteme und Elektrofahrzeuge spielen."

"Die Elektromobilität ist ein wichtiger Baustein für ein nachhaltiges und ressourcenschonendes Mobilitätssystem. Die Nachfrage danach hat sich vervielfacht und damit einhergehend entstehen neue Märkte und Technologien. Die WEETECH entwickelt Produkte, die die sichere Nutzung von Hochspannungsstrom in allen Transportmitteln ermöglichen", sagte Bernd Haertlein, Co-CEO von WEETECH.

Durch die Übernahme profitiert die WEETECH auch von einem umfassenden Firmennetzwerk aller Halma Unternehmen.